Hilfe

Wie oft sollten die Sehübungen durchgeführt werden?

Täglich 30-45 Minuten, bzw. gemäß ärztlicher Verordnung.

Wie bereite ich eine Sitzung vor?

Bitte achten Sie auf eine angenehme und entspannte Sitzposition beim Üben. Der Blick sollte ungestört auf die Bildschirm-Mitte treffen können. Während der Sehübungen muss das gesunde Auge abgedeckt sein. Wir bieten Ihnen jetzt auch die Unterstützung von Bildschirmdiagonalen zwischen 10 bis 27“ an. Daraus ergeben sich folgende Bildschirmabstände für die Patienten:

Berechnung des Abstandes = Bildschirmdiagonale in cm x Faktor 1,3. Die Bildschirmauflösung spielt keine Rolle, da wir daran automatisch anpassen. Alle Spiele funktionieren auch mit Touchscreens, achten Sie aber darauf, dass Sie mindestens eine Bildschirmdiagonale von 10 Zoll nutzen. Wenn Sie nicht mindestens 10 Zoll nutzen, ist das Gesichtsfeld zu klein und der therapeutische Effekt ist beeinträchtigt.

Was muss bei der Durchführung der Sehübungen beachtet werden?

Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse. Lichtquellen dürfen weder blenden noch auf dem Bildschirm reflektieren.

Welche Risiken gibt es bei der Caterna Sehschulung?

Gesundheitsrisiken der Sehschulung sind nicht bekannt. Sollten während einer Sitzung Beschwerden auftreten, ist die Sitzung zu unterbrechen. Bei wiederholt auftretenden Beschwerden konsultieren Sie bitte Ihren betreuenden Arzt. Bitte achten Sie auf genügend Pausen zwischen den Trainingssitzungen. Eine Trainingssitzung kann jederzeit unterbrochen und später fortgesetzt werden.

Wer sollte die Sehschulung nicht anwenden?

Das Verfahren ist nicht für Patienten mit einer Epilepsie-Neigung geeignet. Weitere Information finden Sie im Handbuch.

Der Hintergrund in den Sehübungen zeigt keinen Stimulus?

Die Sehübungen sind auf eine tägliche Dauer von 60 Minuten begrenzt. Wenn diese Zeit überschritten ist, wird der Stimulus automatisch abgeschaltet. Überprüfen Sie bitte, ob die tägliche Übungszeit überschritten wurde. Der Stimulus wird nicht angezeigt, wenn keine Internetverbindung besteht oder während der Durchführung einer Übung abbricht. Überprüfen Sie bitte, ob die Netzwerkverbindung wären der Sitzung abgebrochen ist. Wenn wieder eine Internetverbindung besteht, starten Sie die Übung einfach neu.

Benötigte Software

Alle Softwareplattformen, die einen HTML5 fähigen Browser unterstützen. Diese sind z.B.

Benötigte Hardware

Ist Caterna zertifiziert?

Die patentierte Caterna Sehschulung ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt. Für das Qualitätsmanagement wurde die harmonisierte Norm EN ISO 14971:2009 angewendet.